Spende

Gold Partner

Silber Partner

Bronze Partner

Unterstützer

Talente in Paderborn: „Kleine Riesen – Große Talente“

Großes Gewusel in der Halle. Der Volleyball-Regionalkader stellt sich vor.

Die richtigen Talente für den Leistungssport zu finden, wird immer schwieriger. Dafür besucht der Verein „Pro Leistungssport“ in jedem Jahr alle Grundschulen im Kreis Paderborn und sichtet dort die Kinder der zweiten Klassen und möchte sie für das Sporttreiben motivieren.

Aus der Zusammenarbeit mit den aktiven Top-Vereinen Paderborn Baskets und dem Volleyball-Regionalkader Paderborn entstand jetzt das Pilotprojekt „Kleine Riesen – Große Talente“, zu dem die „größten“ Kinder der letzten beiden Vielseitigkeits-Sichtungen eingeladen wurden. 93 Kinder der Jahrgänge 2009-11 kamen so im Sportzentrum Maspernplatz zusammen und lernten dort unter Anleitung der erfahrenen Jugendtrainer beide Sportarten kennen.

„Ihr habt ihr eine richtig tolle Veranstaltung“, lobte Volleyball-Jugend-Bundestrainer Jens Tietböhl, der für die Veranstaltung eigens aus Berlin angereist war. Zur Premiere waren neben dem Bundestrainer mit WVV-Sportdirektor Wolfgang Schütz und Landestrainer weiblich Peter Pourie auch hochrangige Verantwortliche des Westdeutschen Volleyballverbandes nach Paderborn gekommen. Holger Fretzer vom VoR und Uli Naechster von den Baskets freuen sich über die enge Zusammenarbeit der Vereine, die eine solche Veranstaltung zur Suche nach großgewachsenen Talente ermöglicht hat. Die Vereine fanden unter den knapp 100 Kindern einige potenzielle „Stars von morgen“ und luden sie zu den entsprechenden Vereinstrainings ein. „Alle Kinder haben eine große Bewegungsfreude gezeigt“, erkannten die Sichtungstrainer. 80 Prozent der 93 „Riesen“ waren zuvor aufgrund der Ergebnisse des Vielseitigkeitsparcours nicht zum „Tag der Talente“ eingeladen worden. „Besonders freut es uns, dass diese Kinder hier eine Chance bekommen ihren Sport zu finden“, waren sich die Verantwortlichen der Vereine einig. Inzwischen haben sich schon die ersten Kinder beim VoR zum Probetraining angekündigt.

Partner

Autodoc.de

 

Unsere VoR-APP ist da!

Alle Volleyballergebnisse des
VoR Paderborn 
sind in der App
"Mein Volleyball" zu finden:

Jetzt bei Google Play Bild für SymbolLaden im App Store

Alle Termine

03 Juni 2024
19:30
VoR - Jahreshauptversammlung

Partner

www.Pkwteile.de